„Das Ziel muss da sein. Der Wille. Der Weg findet sich. Die richtige Zeit auch."
Peter Martin

Förderung von wissenschaftlichen Projekten

Die SEMIKRON-Stiftung fördert wissenschaftliche Projekte und verleiht in Zusammenarbeit mit dem ECPE European Center for Power Electronics e.V. den „SEMIKRON-Innovationspreis“ und den „SEMIKRON-Nachwuchspreis“.

Der SEMIKRON-Innovationspreis soll für herausragende Innovationen in Projekten, Produkten, Dienstleistungen und neuartigen Konzepten auf dem Gebiet der Leistungselektronik in Europa vergeben werden. Die Stiftung zeichnet Innovationen aus, die einen potentiell hohen gesellschaftlichen Nutzen generieren wie Steigerung der Energieeffizienz, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Die Preise sollen zukünftig einmal jährlich im Rahmen der Leistungselektronik-Messe „PCIM Europe“ in Nürnberg verliehen werden. Die Auswahl der Preisträger erfolgt in Kooperation mit dem ECPE European Center for Power Electronics. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Daneben wird ein mit 3.000 Euro dotierter Nachwuchspreis verliehen, mit dem junge Forscher unter 30 Jahre auf dem Gebiet der Leistungselektronik ausgezeichnet werden sollen. Für den Nachwuchspreis gelten ansonsten die gleichen Kriterien wie für den Innovationspreis.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige fünfköpfige Jury, die sich aus namhaften Vertretern aus Forschung und Industrie zusammensetzen soll. Bewerben können sich Einzelpersonen und Entwicklungsteams. Diese müssen in ihrer Bewerbung die von ihnen geschaffene Innovation darstellen und den erwarteten gesellschaftlichen Nutzen begründen.