„So folgt dem Netz von Vertriebs- gesellschaften und Fabriken jetzt auch ein soziales Netz, das die Welt ein klein wenig verbessern hilft.“
Peter Martin

Wie wir uns engagieren

In der SEMIKRON-Stiftung sollen die gemeinnützigen Tätigkeiten der SEMIKRON-Gruppe gebündelt und ausgebaut werden. Die Stiftung hat zwei Schwerpunkte. Es werden insbesondere die Hilfsprojekte für Kinder und bedürftige Menschen in aller Welt fortgeführt, die der frühere SEMIKRON-Gesellschafter und Geschäftsführer Peter Martin initiierte. Ein weiterer Fokus ist die Förderung und Auszeichnung junger Forscher und Forscherteams für herausragende Innovationen in der Leistungselektronik.

Schnell und unbürokratisch

Die SEMIKRON-Stiftung hat eine schlanke Struktur. Unser soziales Engagement in der Kinderhilfe und für bedürftige Menschen ist direkt und unbürokratisch. Ihre Spenden sind deshalb bei uns in guten Händen.

Engagement vor Ort

Die frühere Mali Martin-Stiftung, in der die Hilfe für Kinder und bedürftige Menschen gebündelt war, hat in 10 Jahren über eine Million Euro für Hilfsprojekte für Kinder und Bedürftige  vor allem in Brasilien eingesetzt.

Gesamtgesellschaftlicher Nutzen

Die SEMIKRON-Stiftung vergibt einmal jährlich den SEMIKRON-Innovationspreis und den SEMIKRON-Nachwuchspreis. Prämiert werden innovative Konzepte, die einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen generieren, wie Steigerung der Energieeffizienz, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige fünfköpfige Jury, die sich aus namhaften Vertretern aus Forschung und Industrie zusammensetzen soll.