"Ich habe festgestellt, dass die Bedürfnisse der Menschen weltweit dieselben sind: Liebe, Anerkennung, Arbeit, ein Dach über dem Kopf und Essen, Familie, Freunde, Frieden."
Peter Martin

Wer wir sind

Die SEMIKRON-Stiftung wurde mit Stiftungsgeschäft vom 4. Dezember 2010 durch Gesellschafter der SEMIKRON-Unternehmensgruppe errichtet. Stifterinnen sind zu gleichen Teilen die Töchter des langjährigen SEMIKRON-Gesellschafters und Geschäftsführers Peter Martin, der im Jahr 2008 verstorben ist. Die Stifterinnen wollen mit der Stiftungsgründung ihrer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung als Gesellschafterinnen eines familiengeführten mittelständischen Industrieunternehmens gerecht werden und damit einen Beitrag zur „Corporate Social Responsibility“ ihres Unternehmens leisten.

In der SEMIKRON-Stiftung sollen die gemeinnützigen Tätigkeiten der Gesellschafter der SEMIKRON-Unternehmensgruppe, die bereits seit vielen Jahren aus den Erträgen des Unternehmens bestritten werden, gebündelt und ausgebaut werden. Es sollen insbesondere die von Herrn Peter Martin initiierten und durch den gemeinnützigen Verein Mali Martin Care e.V. geförderten Hilfsprojekte für Kinder und bedürftige Menschen in aller Welt weitergeführt werden.

Mali Martin Care e.V. hat in den vergangenen zehn Jahren über eine Million Euro für Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche vor allem in Brasilien (Projekte „Centro Social“ und „Lar do Menor“) eingesetzt. Daneben fördert die Stiftung Forschungsprojekte und Innovationen auf dem Gebiet der Leistungselektronik. So werden jährlich der SEMIKRON- Innovationspreis und der SEMIKRON-Nachwuchspreis vergeben.