Gabriele Wunnenberg

Sigmundstraße 200
90431 Nürnberg
Telefon: 0049-(0)911-6559-829

SEMIKRON-Stiftung und ECPE zeichnen spanisches Forscherteam der Univ. Politécnica de Madrid mit dem Innovationspreis aus

Das spanische Forscherteam mit José A. Cobos, Oscar García, Roberto Prieto, Pedro Alou, Jesús A. Oliver und Miroslav Vasić von der Univ. Politécnica de Madrid erhält den „SEMIKRON-Innovationspreis“ für sein Konzept zum Thema „RF Power Amplifier with Increased Efficiency and Bandwidth“. Der „SEMIKRON-Nachwuchspreis“ geht an Lars Lindenmüller von der TU Dresden für seine Forschung zum Thema „Forced Evacuation Switch“.

Mit der Vergabe der Awards im Rahmen der diesjährigen PCIM Europe in Nürnberg wollen die SEMIKRON-Stiftung und das ECPE European Center for Power Electronics e.V. herausragende Innovationen in Projekten, Produkten, Dienstleistungen und neuartigen Konzepten auf dem Gebiet der Leistungselektronik auszeichnen.

„Die Stiftung zeichnet Innovationen aus, die einen potenziell hohen gesellschaftlichen Nutzen generieren wie Steigerung der Energieeffizienz, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz“, erklärte Dirk Heidenreich, CEO der SEMIKRON-Gruppe, der den Innovationspreis im Namen der Stiftung übergab.
Es gab insgesamt 18 Bewerbungen bzw. Einreichungen, von denen acht auch für den Nachwuchspreis nominiert wurden. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass das spanische Forscherteam der Univ. Politécnica de Madrid mit ihrem Konzept „RF Power Amplifier with Increased Efficiency and Bandwidth“ einen signifikanten Beitrag zur Energieeinsparung in Basisstationen für mobile Kommunikationssysteme wie z.B. für Handys und Satellitenkommunikation liefert. Der entscheidende Technologiedurchbruch basiert auf einer neuen Schaltungstopologie mit neuen Leistungshalbleiterbauelementen für den Leistungsverstärker. Mit diesem neuen Ansatz wird eine Energieeinsparung bis zu 30 Prozent gegenüber herkömmlichen Systemen erreicht, was hochgerechnet mit der Vielzahl der mobilen Kommunikationssysteme zu einer enormen Kosteneinsparung und CO2-Reduzierung führt.

Effizientere Hochleistungsumrichter für intelligente Stromnetze
Die Innovation von Lars Lindenmüller von der TU Dresden „Reduced switching losses by forced evacuation“ bezieht sich auf resonant arbeitende Hochleistungsmittelfrequenz-Umrichter wie sie z.B. in intelligenten Stromnetzen, erneuerbaren Energien oder Hochgeschwindigkeitszügen eingesetzt werden, heißt es in der Begründung der Jury. Lindenmüller benutzt in seiner Umrichtertopologie Hochleistungs-IGBTs, deren Verluste durch gezielte Taktung der IGBTs und eines Entmagnetisierungsnetzwerkes signifikant reduziert werden. Da in den meisten dieser Anwendungen die Umrichter im Dauereinsatz arbeiten, bedeutet diese Effizienzsteigerung eine beträchtliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes.

„Für das ECPE European Center for Power Electronics ist die Förderung und Unterstützung der Forschung und Ausbildung in der Leistungselektronik eines der wichtigsten Anliegen“, erklärte Prof. Dr. Leo Lorenz, Präsident der ECPE, der den SEMIKRON-Nachwuchspreis im Namen der SEMIKRON-Stiftung überreichte. „In der ECPE sind derzeit 65 europäische Universitäten und Forschungsinstitute als so genannte Competence Center angeschlossen. Die Unterstützung junger Forscher auf dem Gebiet der Leistungselektronik begrüße ich und möchte der SEMIKRON-Stiftung meinen ausdrücklichen Dank für die Vergabe der Förderpreise aussprechen“, so Lorenz.

Über den „SEMIKRON-Innovationspreis“ und den „SEMIKRON-Nachwuchspreis“

Der SEMIKRON-Innovationspreis soll für herausragende Innovationen in Projekten, Produkten, Dienstleistungen und neuartigen Konzepten auf dem Gebiet der Leistungselektronik in Europa vergeben werden. Die Stiftung zeichnet Innovationen aus, die einen potentiell hohen gesellschaftlichen Nutzen generieren wie Steigerung der Energieeffizienz, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Die Preise sollen zukünftig einmal jährlich im Rahmen der Leistungselektronik-Messe „PCIM Europe“ in Nürnberg verliehen werden. Die Auswahl der Preisträger erfolgt in Kooperation mit dem ECPE European Center for Power Electronics. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Daneben wird ein mit 3.000 Euro dotierter Nachwuchspreis verliehen, mit dem junge Forscher unter 30 Jahre auf dem Gebiet der Leistungselektronik ausgezeichnet werden sollen. Für den Nachwuchspreis gelten ansonsten die gleichen Kriterien wie für den Innovationspreis.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Jury, die sich aus namhaften Vertretern aus Forschung und Industrie zusammensetzen soll. Bewerben können sich Einzelpersonen und Entwicklungsteams. Diese müssen in ihrer Bewerbung die von ihnen geschaffene Innovation darstellen und den erwarteten gesellschaftlichen Nutzen begründen.

Ansprechpartner:
ECPE European Center for Power Electronics e.V.
Bayerischer Cluster Leistungselektronik
Dipl.-Phys. Thomas Harder, Geschäftsstellenleiter und Clustergeschäftsführer
Landgrabenstraße 94, D-90443 Nürnberg
Tel: 0911 / 81 02 88-11