Gabriele Wunnenberg
gabriele.wunnenberg@semikron-stiftung.de

Sigmundstraße 200
Telefon: 0049-(0)911-6559-829

SEMIKRON-Stiftung unterstützt Schreibwettbewerb des Deutsch-Amerikanischen Instituts für Nürnberger Schüler

Nürnberg, 7. September, 2012. Die SEMIKRON-Stiftung, das Amt für Internationale Beziehungen und das Auswärtige Amt unterstützen den jährlichen Schreibwettbewerb des Deutsch-Amerikanischen Instituts in Nürnberg.

Thema des diesjährigen Schreibwettbewerbs war „Umweltschutz und erneuerbare Energien“. Dazu hatten 30 Schüler aus ganz Franken ihre Geschichten in Englisch eingereicht. Die Gewinnerinnen Katharina Stein (1.Platz), Annalena Hüsam (3. Platz) und Michelle Roenspies (2.Platz) konnten an einem Drehbuch-Workshop über 10 Tage in Los Angeles teilnehmen. Das Drehbuch von Katharina Stein wurde anschließend verfilmt.

Links zu dem Film:

Youtube Channel: http://www.youtube.com/watch?v=iBsVvrBTfiI

Vimeo Channel: https://vimeo.com/47883529

Der jährliche Schreibwettbewerb richtet sich an Nürnberger Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren. Im Rahmen des Wettbewerbs müssen die Teilnehmer auf zwei Seiten eine Kurzgeschichte in Englisch einreichen. Programm-Manager beim Deutsch-Amerikanischen Institut ist Kathleen Röber. Die filmische Umsetzung der Kurzgeschichte vor Ort in L.A. wurde in enger Zusammenarbeit mit Steinlein Productions realisiert.

Über die SEMIKRON-Stiftung:
Die SEMIKRON-Stiftung wurde mit Stiftungsgeschäft vom 4. Dezember.2010 durch Gesellschafter der SEMIKRON-Unternehmensgruppe errichtet. Stifterinnen sind zu gleichen Teilen die Töchter des langjährigen SEMIKRON-Gesellschafters und Geschäftsführers Peter Martin, der im Jahr 2008 verstorben ist. Die Stifterinnen wollen mit der Stiftungsgründung ihrer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung als Gesellschafterinnen eines familiengeführten mittelständischen Industrieunternehmens gerecht werden und damit einen Beitrag zur „Corporate Social Responsibility“ ihres Unternehmens leisten.
In der SEMIKRON-Stiftung sollen die gemeinnützigen Tätigkeiten der Gesellschafter der SEMIKRON-Unternehmensgruppe, die bereits seit vielen Jahren aus den Erträgen des Unternehmens bestritten werden, gebündelt und ausgebaut werden. Es sollen insbesondere die von Herrn Peter Martin initiierten und durch den gemeinnützigen Verein Mali Martin Care e.V. geförderten Hilfsprojekte für Kinder und bedürftige Menschen in aller Welt weitergeführt werden. Mali Martin Care e.V. hat in den vergangenen 10 Jahren über eine Million Euro für Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche vor allem in Brasilien (Projekte „Centro Social“ und „Lar do Menor“) eingesetzt. Daneben fördert die Stiftung Forschungsprojekte und Innovationen auf dem Gebiet der Leistungselektronik. Weitere Informationen unter: www.semikron-stiftung.com.

Ansprechpartner:
Vorstand: Rechtsanwalt Dr. Felix Hechtel